< Zurück zur Übersicht

Platzwechsel - Bewege dein Leben

Bundesweites Sportprojekt startet im Osnabrücker Schlossgarten

Zumba, Rücken-Fit, Rope-Skipping: Vereine bieten kostenlose Schnupperbewegungsangebote an. 
Die bun­des­wei­te Kam­pag­ne „Platz­wech­sel – Be­we­ge dein Le­ben“ star­tet nun auch in Os­na­brück. Bis Mit­te Ju­ni soll es zahl­rei­che kos­ten­lo­se Sport­an­ge­bo­te von Os­na­brü­cker Ver­ei­nen ge­ben. Schirm­herr der Ak­ti­on ist Lan­des­in­nen­mi­nis­ter Bo­ris Pis­to­ri­us.

Die Ak­ti­on be­ginnt mit ei­ner öf­fent­li­chen Auf­takt­ve­rans­tal­tung für die gan­ze Fa­mi­lie im Schloss­gar­ten. Am Sams­tag, 28. April, von 11 bis 16 Uhr la­den ver­schie­de­ne kos­ten­lo­se Schnup­per­be­we­gungs­an­ge­bo­te der an­säs­si­gen Ver­ei­ne und Mit­ma­chak­tio­nen der pro­no­va BKK zu ei­nem Tag an der fri­schen Luft ein. Der lo­ka­le Pro­jekt­pa­te John McGurk wird den Tag be­glei­ten.

„Re­gel­mä­ßig Sport zu trei­ben ge­hört für mich ein­fach da­zu, das brau­che ich seit mei­ner Kind­heit zum Wohl­füh­len. Oh­ne Sport wür­de mir et­was feh­len. Zeit­lich ist es zwar manch­mal sehr eng, aber ich ver­su­che, sooft es geht, we­nigs­tens ein- oder zwei­mal die Wo­che ein paar Ki­lo­me­ter zu lau­fen. Klar ist, wer sich be­wegt und Sport treibt, fühlt sich ins­ge­samt bes­ser. Da­rum ist der Platz­wech­sel auch ei­ne rich­tig gu­te Idee“, wird Schirm­herr Pis­to­ri­us in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung zi­tiert.

Ini­ti­iert und ge­lei­tet von der Te­am Ge­sund­heit GmbH in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bund, wird das Pro­jekt von der pro­no­va BKK ge­för­dert und von den Sport­ver­ei­nen Os­na­brü­cker Sport­club, TSG Burg Gre­tesch und SV Rot-Weiß Stutt­hau­sen un­ter­stützt. Kon­kret bie­ten die Ver­ei­ne von En­de April bis Mit­te Ju­ni vie­le Schnup­per­be­we­gungs­an­ge­bo­te kos­ten­los an – von Zum­ba über Fas­zien­trai­ning bis hin zu Rü­cken-Fit, Ro­pe-Skip­ping und Func­tio­nal Fit­ness.
Quelle: NOZ 26.04.2018